Mittwoch, 5. April 2017

Volle Pulle nach Bhulbhule

4. April, 840m Höhe

5 Uhr aufstehen.
Man stelle sich die schlimmste Straße oder Buckelpiste, den schlimmsten Feldweg vor, multipliziere mit 3 und man erhält eine ungefähre Vorstellung von unserer 6-stündigen Busfahrt nach Besisahar. Wildwasserrafting ohne Wasser.
Da bekommt die Foltermethode „Rädern" eine völlig neue Bedeutung.
Beim einsteigen in den Bus setzt sich Dancing in etwas Nasses. Es könnte auch nur Wasser gewesen sein...
Auf dem Weg aus der Großstadt sehen wir viele werktätige Menschen. Die meisten gehen der Tätigkeit Rumstehen oder Rumsitzen nach. Beneidenswert.
Die Musik im Bus lädt zum tanzen ein. Kurzer Stopp an der „Urine Hall".
Langsam verschwindet der Smog und es wird grüner. Weniger Chaos, Müll und Lärm.
Die Fahrt zehrt an den Nerven. Schlafen unmöglich. Teilweise springen wir einen halben Meter in die Höhe durch die Schlaglöcher.
Bei einer Rast knüpft der Damei Lala geschäftliche Kontakte. Demnächst gibt es Glasschreibtische in Nepal. Nur der Transport wird schwierig.
In Besisahar angekommen stärken wir uns, bevor es zu Fuß weiter geht. Hier startet unsere Trekking-Tour: Die Annapurna-Umrundung.
Wir gehen entlang eines Tales, überqueren die erste riesige Hängebrücke und gelangen in kleine abgelegene Orte. Immer wieder kommen uns freudestrahlend kleine Kinder entgegen gerannt, rufen Namaste, weisen uns den Weg oder wollen fotografiert werden.
Dann plötzlich ist es soweit. Hinter einer Kurve erblicken wir den ersten Schneeriesen. Etwas wolkenverhangen verbirgt er noch seine ganze Größe.
Wir landen schließlich in Bhulbhule in einer Lodge, die man in Deutschland wohl als Scheune bezeichnen würde.
Sir Hillary und der Damei Lala stellen sich sogleich zusammen und nackt unter eine Fake-Dusche, bevor sie zur richtigen Dusche wechseln.
Später sitzen wir auf der Terrasse und genießen erneut den Anblick auf den ersten Schneeriesen.

1 Kommentar:

  1. Hey !!!

    Jetzt geht es los. Eine gute Tauschware sind Luftballons doch immer... ;o)

    AntwortenLöschen